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Hondsdraf - Johan Meijer singt Gerhard Gundermann   (Nederossi 2008)                        09.05.2013 Mitten   im   schönen   Oktober   2012   gab   die   alte   Seilschaft   mit   neuem   Frontmann   Haase   eines   ihrer   wenigen   Konzerte.   Das Freiberger   Tivoli   erlebte   dort   auch   JOHAN   MEIJER,   die   „Schwarze   Galeere“   singend.   Dem   Mann   aus   der   Heimat   von Ekseption,   Tee   Set   und   Shocking   Blue   ist   wahrscheinlich   das   passiert,   was   wir   meist   anders   herum   kennen,   denn   diesmal covert   ein   „Wessi“   einen   „Ossi“,   um   die   platt   gewalzten   Plattheiten   noch   einmal   zu   bemühen.   Der   Holländer   JOHAN   MEIJER hatte   irgendwann   die   Lieder   von   Gerhard   Gundermann   aus   der   Lausitz   für   sich   entdeckt   und   einige   von   Ihnen   auf   eine   CD mit   dem   schönen   Titel   „Hondsdraf“   (Efeu)   gebracht.   In   Freiberg   war   ich   sofort   von   dieser   anderen   Art,   den   Gundemann   zu interpretieren,   angetan.   Bis   zu   diesem   Zeitpunkt   wusste   ich   nichts   vom   singenden   Holländer   und   ein   paar   Tage   nach   dem Konzert wollte es der Zufall, dass ich inzwischen eine von ihm selbst signierte CD in den Hände halte. Meijer   versucht,   für   meine   Begriffe   über   weite   Strecken   überaus   einfühlsam,   mitunter   überraschend   und   mit   Gespür   für den   Inhalt,   insgesamt   17   Lieder   von   Gundi   in   seine   eigene   Sprache   und   Diktion   zu   übernehmen.   Während   Gundi   aber   sich eher    zu    den    urwüchsigen    Melodien    eines    Bruce    Springsteen    hingezogen    fühlte    sowie    sich    vom    Melodienreichtum schottisch-irischer   Folk-Songs   und   dem   Leben   in   seiner   rauen   Lausitzer   Heimat   inspirieren   ließ,   so   scheint   es   mir,   dass   sich dieser   JOHAN   MEJER   eher   zum   eleganten   Stil   eines   Jacques   Brel   hingezogen   sieht.   Das   ergibt   sich   schon   allein   aus   der Sicht   der   Geografie   und   deshalb   taucht   das   Akkordeon   im   Stil   der   Musette   auf   und   eine   Spielweise   ist   zu   hören,   die insgesamt natürlich anders ist, aber passend zur weichen und warmen Stimme des Holländers erklingt. Dieses   Anderssein   wird   bereits   mit   den   ersten   Tönen   der   CD   beim   Hören   von   „loslopen“   (Leine   los)   deutlich,   das überraschend   schwermütig   und   harmonietrunken   aus   den   Boxen   klingt,   mir   gar   erst   ein   wenig   Überwindung   abfordert,   zu glauben,   dass   dies   ein   Lied   von   Gundi   werden   könnte.   Auch   bei   den   ersten   Tönen   von   „zanloper“   (Herzblatt)   glaube   ich zunächst,   einen   mir   bekannten   Song   der   Sands   Family   eingelegt   zu   haben,   so   sehr   erinnert   mich   das   Intro   an   eine   irische Kneipenatmosphäre   eines   Liedes   der   Iren,   ehe   sich   plötzlich   auch   hier   der   Gundi   auf   Holländisch,   mit   Mandoline   und   Klavier sowie   einem   sehr      einfühlsamen   Zwischenstück,   vom   Akkordeon   gespielt,   aus   der   Melodie   pellt.   Auf   die   gleiche   Weise, beinahe   düster   und   schwer,   kommt   „geen   tijd   meer“   (Keine   Zeit   mehr)   aus   den   Boxen   gekrochen.   Den   besonderen   Touch bekommt   die   Melodie   wieder   vom   Spiel   des   Akkordeons   verpasst   und   so   langsam   gewöhne   ich   mich,   nach   den   ersten   drei Liedern,   an   die   Art   des   Holländers,   in   die   Haut   vom   Gundermann   zu   schlüpfen.   Was   mir   spätestens   jetzt   auffällt,   ist   die Tatsache,   soweit   ich   das   verstehen   und   nachvollziehen   kann,   dass   der   Sänger   sich   sehr   bemüht,   auch   textlich   möglichst nah   am   Original   zu   bleiben.   Als   ein   Beispiel   dafür   kann   man   sich   „vechten   als   mannen“   (Kämpfen   wie   Männer)   mal   etwas bewusster   anhören   und   sich   darüber   freuen,   wie   gut   dem   Meijer   ein   Gundi   gelingt   und   dennoch   etwas   anders   dabei herüber   kommt.   Sogar   ein   kurzes   freches   Solo   einer   Gitarre   ersetzt   hier   einmal   das   Akkordeon   und   ein,   für   Gundi-Lieder   oft typischer, Chorus reißt mich mit. Auf   filigranen   Gitarrentupfern   kommt   der   „vliegende   vis“   (Fliegender   Fisch)   daher   und   mir   scheint,   zerbrechliche   Melodien wie   diese,   liegen   JOHAN   MEIJER   als   Sänger   mehr,   als   die   eher   robusten   Kracher   des   Lausitzer   Baggerführers,   die wahlweise   vor   Wut   oder   Lebenskraft   schier   bersten   können.   In   den   „Fliegenden   Fisch“   vom   Johan   kann   man   sich   gut verlieben,   während   mir   das   nachfolgende   „mijn   handen“   (Meine   Hände)   dann   doch   irgendwie   fremd   vorkommt.   Hier dominiert   (bei   mir)   das   Original   im   Hinterkopf   über   die   dezent   und   einfühlsam   gesetzten   Töne   des   Akkordeons   und   die Stimme   des   Sängers,   so   beeindruckend   das   auch   gemacht   ist.   Andere   mögen   das   sicher   anders   empfinden,   aber   das   ist   ja auch   gut   so.   Das   uns   allen   bestens   bekannte   „Krieg“,   über   das   gespannte   Verhältnis   zweier   deutscher   Staaten   vor   und danach,   übersetzt   JOHAN   MEIJER   in   seinen   eigenen   und   insgesamt   größeren   Kontext   und   macht   daraus   einen   Song   über den   „koude   oorlog“   (Kalter   Krieg),   ohne   dadurch   das   reine   Klangbild   dieses   besonderen   Liedes   wesentlich   zu   verändern. Ähnliche   Assoziationen   erlebe   ich   mit   „jedereen   of   niemand“   (Alle   oder   keiner),   wobei   mir   insgesamt   die   melodramatische Grundstimmung   ein   wenig   „schaumgebremst“   daher   kommt,   was   zur   Folge   hat,   dass   dies   für   mich   das   einzige   Lied   auf dieser   Scheibe   ist,   dem   ich   gefühlt   nicht   folgen   mag.   Mir   fehlen   einfach   die   Wucht   eines   Gundermann,   der   es   zu   einer trotzige   Aufforderung   macht,   deren   Faszination   und   Dynamik   mir   hier   einfach   fehlt,   denn   es   überwiegt   die   Stimmung   der Musette, die gefühlt alles ein wenig lieblicher macht, was ich aber bei „Alle oder keiner“ gar nicht haben möchte. Dafür   vertröstet   mich   dann   „steengezichten“   (So   wird   es   Tag)   wieder   vollständig   und   stimmt   mich   versöhnlich   mit   einem feinen   Ansatz   von   Swing   und   Leichtigkeit,   eine   Mischung,   die   mir   wirklich   gut   gefällt.   Und   dann   wird   MEIJEER   wieder   einer, der   vollständig   in   die   Haut   von   Gundi   schlüpft,   wenn   er   „janken“   (Und   musst   du   weinen),   die   kleine   Alltagsgeschichte, förmlich   zelebriert   und   meinen   Ohren   schmeichelt.   Jetzt   bin   ich   wieder   mittendrin   und   folge   dem   Sänger   zu   „ooit“   (Soll sein),   lasse   mich   von   seiner   Stimme   und   dem   faszinierenden   Spiel   des   Akkordeons   verführen.   Staunend   stelle   ich   fest,   dass ich   immer   besser   mit   den   Worten   der   mir   fremden   Sprache   klar   komme.   Für   mich   ist   „ooit“   eines   der   wirklich   gelungen Stücke   der   CD,   alles   ist   in   sich   schlüssig   und   fließt   geschmeidig   dahin,   ist   einfach   nur   schön.   Genau   so   empfinde   ich   „er kommt   een   dag“   (Es   kommt   der   Tag)   mit   dem   Chor   im   Hintergrund   und   einer   wimmernden   Gitarre,   wie   man   sie   heute noch   bei   der   Seilschaft   live   erleben   kann.   So   verspielt,   frei   und   ausufernd   hätte   es   Gundi   sicher   auch   geliebt.   Toller   Schluss übrigens! Gerhard   Gundermann   und   Reggae   –   warum   eigentlich   nicht?   Da   kann   man   nur   ungläubig   staunen,   was   da   aus   „ik   teken voor   de   vrede“   (Ich   mache   meinen   Frieden)   für   ein   freches   Stück   geworden   ist   und   wie   vertraut   dennoch,   oder   gerade deswegen,   mir   das   Lied   mit   dieser   Leichtigkeit   davon   singt,   mit   „all   den   Idioten   seinen   Frieden“   zu   machen.   Wenn   dann noch   so   ein   tolles   Akkordeon   uns   gar   die   Tanzschritte   dazu   diktiert,   kann   ich   mir   sogar   vorstellen,   „all   den   Idioten   dieser Welt“ einfach fröhlich davon zu tanzen. Wirklich eine grandiose Nummer ist das geworden.  Auch   „zwerfhonden“   (Streunende   Hunde)   entpuppt   sich   als   so   ein   kleines   Schmäckerchen,   das   mit   einem   rauen   Saxophon überrascht   und   wo   man   so   nebenbei,   wie   bei   den   anderen   Liedern   auch,   mit   viel   Liebe   eingearbeitete   Details   entdecken kann   und   „gras“   (Gras)   ist   einfach   nur   gut   gelungen   und   wie   beim   Original,   kann   ich   mich   hier   vorbehaltlos   fallen   lassen und genießen. Beinahe erwische ich mich beim Schunkeln und beim Mitsummen ebenso. Volltreffer! Eindringlich,   weil   sich   Johann   nur   mit   seiner   Gitarre   begleitet,   wirkt   „komen   und   gaan“   (Kommen   und   gehen)   auf   mich. Hier   ist   mir,   als   würden   Komponist   und   Sänger,   obwohl   unterschiedliche   Charaktere,   eins   werden.   Der   Lausitzer   schenkt dem   auf   Noten   fliegenden   Holländer   seine   weiten   Schwingen,   um   eigene   Befindlichkeiten   für   uns   neu   ergründbar   zu machen. Das berührt auf ganz besondere Weise. Das   Lied,   mit   dem   mich   JOHAN   MEIJEER   auf   der   Bühne   live   neugierig   gemacht   hatte,   beschließt   den   kleinen   Silberling. Noch   einmal   sehe   ich   ihn   beim   Hören   vor   mir   stehen   und   dann   schließt   sich   ein   Kreis   der   Entdeckungen   und   anderen staunenden   Erfahrungen   für   mich.   Die   Dynamik   der   Streicher   im   Gleichklang   mit   einer   Flöte   hinterher   zu   lauschen   und dabei   zu   wissen,   Gundermann   neu   erfahren   und   mir   JOHAN   MEIJER   „erhört“   zu   haben,   ist   ein   schönes   Gefühl   zum Ausklang.   Nach   den   Stolperschritten   am   Beginn   bin   ich   nun   heilfroh,   dieses   Kleinod   zu   besitzen   und   bei   Bedarf,   den anderen Gundi hören zu können. Ich   gebe   gern   zu,   dass   ich   mich,   als   einer,   der   in   der   vom   Kohlestaub   geschwängerten   Luft   der   nahen   Kokereien   und   am Rande   der   riesigen   Tagelöchern   aufgewachsen   ist,   zunächst   etwas   schwer   getan   habe,   mich   in   das   Empfinden   von   JOHAN MEIJER   hinein   zu   hören.   Mir   war   zunächst   der   ruppige   Mann   vom   Bagger   und   Bühne   näher,   als   der   Holländer   aus   den „niederen   Landen“   mit   seinem   weichen   Akzent   und   den   anderen   Erfahrungen.   Vielleicht   liegt   es   daran,   dass   viele   der   von Gundi   besungenen   Momente,   auch   irgendwie   hier   und   da   in   meinem   ganz   eigenem   Leben   verankert   sind   und   es   schwer fällt,   sich   von   beliebten   kleinen   Klischees   auch   mal   zu   trennen.   Der   Genuss   kam   erst   mit   dem   mehrmaligen   Hören   und   das braucht eben seine Zeit und auch immer wieder größere Abstände, sprich Wochen, dazwischen. Der   CD   liegen   zwei   kleine   Hefte   in   jeweils   deutsch   und   holländisch   bei,   so   dass   der   Hörer   sich   ganz   gut   in   die   sprachlichen Bilder   des   Künstlers   hinein   versetzen   und   außerdem   etwas   von   seiner   eigenen   Motivation   erfahren   kann.   Das   macht   dieses kleine   Päckchen   zusätzlich   interessant.   Mir   hat   sich   der   Eindruck   aufgedrängt,   obwohl   es   anders   ist,   dass   hier   nur   ein   Duo musiziert,   denn   zu   überwältigend   sind   die   instrumentalen   Beiträge   des   2007   verstorbenen   Sergey   Shurakov   mit   seinem Akkordeon,   der   Meijer   als   Sänger   und   Gitarrist   ein   gleichwertiger   Partner   ist.   Manchmal   hatte   ich   zudem   den   Eindruck,   dass es   der   gestalterische   Ideenreichtum   Gundermanns   schwer   macht,   seinen   Intensionen   in   anderer   Sprache   und   mit   anderen musikalischen   Mitteln   zu   folgen   oder   zu   übertragen.   Es   gibt   einige   wenige   Momente,   die   ich   so   empfinde,   was   den Gesamteindruck überhaupt nicht im geringsten mindert. Mir   gefällt   die   Liedersammlung   des   Holländers   und   manche   der   ausgewählten   Melodien   erstrahlen   in   einem   anderen, zauberhaften Glanz, ohne die Originale alt aussehen zum lassen. Das tut gut.  Rückblickend   finde   ich   es   ungemein   spannend,   mir   die   Auswahl   des   Holländers   selbst   erarbeitet   zu   haben   und   dabei   über einen   längeren   Zeitraum   zu   erfühlen,   was   ihn   vielleicht   bewogen   haben   könnte,   die   Zusammenstellung   gerade   so   und   nicht anders   zu   singen.   Letztlich   empfinde   ich   das   Hören   dieser   schönen   Scheibe   wie   eine   aufregenden   Reise   in   einem   fremden Land,   das   mir   dennoch   sehr   vertraut   vorkommt.   Einige   der   Lieder   von   Gundi,   die   auf   der   Sammlung   von   JOHAN   MEIJER vereint   sind,   habe   ich   deshalb   noch   einmal   neu   und   anders   für   mich   entdecken   können.   Gern   empfehle   ich   deshalb anderen,   ebenfalls   auf   diese   Reise   zu   gehen,   sich   einzulassen   und   vielleicht   auch   vertraute   Flecken   noch   einmal,   aus   der anderen   Richtung   kommend,   zu   entdecken   und   wer   einen   Hermann   van   Veen   mag,   kommt   irgendwann   an   JOHAN   MEIJEER auch   nicht   mehr   vorbei.   Sollte   jemand   allerdings   bisher   von   Gerhard   Gundermann   noch   gar   nichts   gewusst   haben,   dann kann   er   mit   dem   Erleben   dieser   Lieder   vielleicht   einen   ganzen   neuen   Horizont   für   sich   entdecken,   den   man   beinahe beliebig nach hinten verschieben kann, Gerhard Gundermann entgegen.